HR & Collaboration

Wie einfache To-Do-Apps das Business erobern

27.08.2015
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Social Task Management

Eine der erfolgreichsten To-Do-Apps, die sich im Business durchsetzen konnten, ist Producteev. Das Tool, das wir übrigens bereits vorgestellt haben - wurde von einem Start-up aus Frankreich entwickelt, das 2012 durch die Firma Jive Software aus Palo Alto übernommen wurde. Der Spezialist für Enterprise-Collaboration-Lösungen für Großunternehmen hat damit deutlich gemacht, dass einfache To-Do-Apps nicht nur etwas für kleine Teams sind.

Foto: Diego Wyllie

Producteev gilt als eine der ersten Lösungen, die den Begriff "Social Task Management" mitgeprägt haben. So bringt das Tool moderne Kommunikationsfeatures aus Twitter, Facebook und Co. und klassische Aufgabenverwaltung auf einen gemeinsamen Nenner. Mit Status-Updates, automatischen Benachrichtigungen und Aktivitätsstreams, wie man sie aus Social Enterprise-Tools wie Yammer kennt, bleibt jedes Teammitglied über wichtige Neuigkeiten immer auf dem Laufenden. Detaillierte Reports, die regelmäßig an das Management automatisch per E-Mail geschickt werden und die letzten Aktivitäten des Projekts übersichtlich präsentieren, zählen zu den weiteren Nice-to-Have-Funktionen der Lösung.