Kleckern statt klotzen

Wie ein Jungunternehmer den Crash des Neuen Marktes überlebte

02.10.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Ein guter Vertrieb ist das A und O

Das Geld der Venture-Capital-Gesellschaft und die Teilhaberschaft von SAP sowie das strikte Ausgaben-Management verliehen der jungen Firma jedoch einen langen Atem. Und da ihre Stärken anfangs eher in der Generierung von Ideen und ihrer technischen Umsetzung lagen und weniger im Verkauf, heuerte sie sehr früh erfahrene Vertriebsleute an. Als Glücksgriff erwies sich laut Kappler die Anwerbung zweier Vertriebs- und Marketing-Profis, von denen einer heute zusammen mit Kappler das Unternehmen führt.

Die überlebenswichtige Entscheidung, in den Vertrieb zu investieren, verdankt Kappler seinem Vater. Dieser hatte ihm bereits als Kind erklärt, dass das A und O eines jeden Unternehmens der Verkauf sei. Verkaufen lässt sich jedoch nur, was gebraucht wird, und darum lehnt sich Kappler trotz schwarzer Zahlen und renommierter Kunden nicht zurück. "Wir nutzen jede Ausschreibung, jede Präsentation und jedes Kundengespräch, um zu erfahren, welche Softwarefunktionen wir noch ergänzen müssen." Ein Ende des Tüftelns und Verbesserns sieht er nicht.