Ein guter Vertrieb ist das A und O
Das Geld der Venture-Capital-Gesellschaft und die Teilhaberschaft von SAP sowie das strikte Ausgaben-Management verliehen der jungen Firma jedoch einen langen Atem. Und da ihre Stärken anfangs eher in der Generierung von Ideen und ihrer technischen Umsetzung lagen und weniger im Verkauf, heuerte sie sehr früh erfahrene Vertriebsleute an. Als Glücksgriff erwies sich laut Kappler die Anwerbung zweier Vertriebs- und Marketing-Profis, von denen einer heute zusammen mit Kappler das Unternehmen führt.
Die überlebenswichtige Entscheidung, in den Vertrieb zu investieren, verdankt Kappler seinem Vater. Dieser hatte ihm bereits als Kind erklärt, dass das A und O eines jeden Unternehmens der Verkauf sei. Verkaufen lässt sich jedoch nur, was gebraucht wird, und darum lehnt sich Kappler trotz schwarzer Zahlen und renommierter Kunden nicht zurück. "Wir nutzen jede Ausschreibung, jede Präsentation und jedes Kundengespräch, um zu erfahren, welche Softwarefunktionen wir noch ergänzen müssen." Ein Ende des Tüftelns und Verbesserns sieht er nicht.