Das waren die 2000er Jahre

Wie Ebay und Google unser Leben veränderten

08.10.2009

7. iPod: Walkman reloaded

Das Lieblings-Gadget der Nuller wurde zum Erkennungszeichen unserer Generation - wie einst der Zauberwürfel in den Achtzigern oder die Tamagotchis in den Neunzigern. iPod, das war Nuller-Zeitgeist to go! Und alle wollten dabei sein. So wurde der tragbare Hit-Abspieler zum absoluten Verkaufshit. Schon im Frühjahr 2007 verkaufte Apple das 100-Millionenste Exemplar. Bis Ende des Jahrzehnts kamen mehr als 60 Millionen weitere dazu.

Die weißen Ohrhörer des tragbaren Mediaplayers bestimmten ab sofort unser Stadtbild in den Citys dieser Welt - von der Fifth Avenue über die Wangfujing bis zur Leopoldstraße. Wenn man in der U-Bahn locker an seinem ClickWheel oder an der Kabelfernbedienung herumspielte oder wenn man mit der Shake-to-Shuffle-Funktion den iPod touch einfach schüttelte, um den Zufallsgenerator auszulösen: So cool waren wir noch nie. An dieses Gefühl kam höchstens noch das Marlboro-Feeling vergangener Zeiten heran, als man vor dem Anzünden der Zigarette lässig die Streichholzschachtel schüttelte. (Damals im letzten Jahrtausend, als man noch öffentlich rauchen durfte.)

In den 2000ern konnten alle mit dem Kultplayer ihren Sinn für Stil unter Beweis stellen - übrigens selbst dann, wenn sie gerade Eminem oder Yvonne Catterfeld hörten - oder Charlotte Roches Hörbuch Feuchtgebiete. Mit unserem kleinen Outdoor-Begleiter schindeten wir automatisch Eindruck. Bis zu 36 Stunden konnten wir angeblich damit nonstop Musik von der Playlist hören - oder alternativ sechs Stunden Video gucken. Ausprobiert hatten wir das noch nicht. Meist reichte ja die halbe Stunde bis zur Arbeit und zurück aus. Na ja, oder die paar Stunden beim Shoppen. Oder die auf dem Weg in die Lounge, in den Coffeeshop, zum Public Viewing …

Apple bot jedem Musikfan das passende Modell: Puristen reichte möglicherweise der Shuffle mit 1 GB Speicher. Frauen konnten den Nano passend zum jeweiligen Outfit wählen - in einer der Regenbogenfarben aus der PACE-Flagge. Und mit dem Modell Touch konnten sich Techies auch Musikvideos und Kurzfilme anschauen. Jogger freuten sich, dass sie mit den neuen Leichtgewichten weniger als 100 Gramm mit sich rumtragen mussten - und nicht mehr einen dicken Discman. Ganz besonders froh werden Nordic Walker über diese Innovation gewesen sein. Schließlich hatten sie ja gar keine Hand frei. Für Groupies von U2 oder Xavier Naidoo gab es Sondereditionen, ebenso wie für Harry-Potter-Fans und Johann-Sebastian-Bach-Liebhaber. Und mit dem iPod Product Red ist Apple ein besonders genialer Marketing-Schachzug gelungen. Die Käufer konnten mit dem knallroten Teil nicht nur High-End-Songs hören, sondern gleichzeitig auch noch High-End-Gutes tun. Bei dem Charity-iPod flossen nämlich zehn Dollar des Kaufpreises an die Aidsstiftung. Ultimativ Nuller! Denn Charity war mega-in. Und zusätzlich gab der knallrote Player auch optisch tausendmal mehr her als die abgegriffenen Aids-Schleifen.