Das waren die 2000er Jahre

Wie Ebay und Google unser Leben veränderten

08.10.2009

5. Fotohandys: Der schnelle Klick für jedermann.

Schuhtick, Potsdamer Platz. Pumps im Sonderangebot. Klick. Senden an: Christiane. Text: »Kaufen??? Nur 65,90! Schnäppchen! Jule«. Kreißsaal, Werthmannstraße. Neuer Erdenbürger angekommen. Klick. Senden an: alle. Text: »Leon ist da. 50 cm, 3350 g. Wir können unser Glück noch gar nicht fassen! Monika und Georg«.

Das Fotohandy war überall dabei, egal, ob wir auf Prinzen, Päpste oder Popstars trafen.
Das Fotohandy war überall dabei, egal, ob wir auf Prinzen, Päpste oder Popstars trafen.
Foto: Samsung

Die Kamera war auf einmal überall mit dabei. Sie passte in jede Hosentasche. Seitdem erlebten wir überall dasselbe Bild, wo Prinzen, Päpste oder Popstars auftauchten. Jubelnde Zuschauer hielten ihre Arme hoch. Zum Winken und Händeschütteln, klar, aber eben auch zum Fotografieren. Klick. Dokumentation per Telefon. Ich war dabei - alles klar?! Selbst die Fraktion der Foto-Nostalgiker kam auf ihre Kosten. Auf den Mobiltelefonen konnten sie eine besondere Einstellung aktivieren: Beim Druck auf den Auslöser ertönte dann der Summer aus guten alten Analogtagen.