Business Alignment

Wie die IT das Business unterstützen kann

Simon Hülsbömer leitet als Senior Project Manager Research verschiedene Studienprojekte in der IDG-Marktforschung. Davor war er als Program Manager für die Geschäftsentwicklung und die Inhalte des IDG-Weiterbildungsangebots an der Schnittstelle von Business und IT verantwortlich und hat aus dieser Zeit die Zuständigkeit für das Leadership Excellence Program des CIO-Magazins behalten. Zuvor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.
Läuft Ihr Geschäft nicht mehr erfolgreich, ist es vielleicht Zeit, die IT besser an den Bedürfnissen des Kerngeschäfts auszurichten. David Howell, European Director von ManageEngine, gibt Tipps.

Das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens ist, dass es sich dauerhaft den Marktgegebenheiten anpasst - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unternehmensmauern. Die IT und mit ihr der CIO spielen einer immer größere Rolle - aber nur, wenn sie sich auf das Business einlassen und moderne Technologien einsetzen, um die Geschäftsprozesse zu unterstützen. Damit das klappt, muss die IT in verschiedensten Disziplinen gut aufgestellt sein. Keine leichte Aufgabe - aber machbar, wenn ein klarer Plan verfolgt wird und IT wie Business an einem Strang ziehen.

Dazu zehn Empfehlungen von David Howell, European Director beim IT-Management-Dienstleiter ManageEngine: