Ratgeber E-Billing

Wie die elektronische Rechnung Kosten senkt

27.05.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

E-Billing schont die Umwelt

Der Hype um Green IT mag zwar vorbei sein oder zumindest das Thema aufgrund der Krise nicht mehr auf der Agenda aller CIOs stehen, doch auch in Sachen Umweltschutz würden digitale Rechnungen wesentliche Vorteile bieten. So erklärt das Öko-Institut aus Freiburg, dass die Umweltbelastung durch eine Briefrechnung fünfmal höher sei als durch ein elektronisches Dokument. Das Institut veranschlagt pro Brief 17 Gramm Papier und ein CO2-Äquivalent von 18 Gramm. Insgesamt ließe sich demnach die CO2-Belastung in Deutschland bei einem Wechsel auf elektronische Rechnungen um mehr als 100.000 Tonnen reduzieren. (pg)