HP Converged Cloud

Cloud Finanz-Management

Wie die Cloud Finanzprozesse ändert

13.08.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

IT-Budget managen

Da die Geschäftseinheiten nur noch die Abnehmer der Dienste sind, ändert sich auch die Budgetplanung. Bei den IT-Investitionen geht der Prozess vollständig an die IT-Organisation über. Die laufenden Dienste hingegen müssen von den Business Units im Pay-Per-Use-Verfahren bezahlt werden.

Für eine verursachungsgerechte Leistungsverrechnung müssen die Business Units aktiv Einfluss nehmen können auf ihre IT-Ausgaben: Sie müssen jederzeit in der Lage sein, Services dynamisch zu ordern und wieder abzubestellen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Die Übersicht und Vorhersagbarkeit der IT-Kosten, wie sie noch in der traditionellen IT vorhanden war, geht allerdings für das Business im Cloud-Modell weitgehend verloren. "Dieser Nachteil lässt sich nur durch ein stringentes Management des IT-Budgets ausgleichen. Damit einher gehen sowohl die Einführung von transparenten und fairen Verrechnungsmodellen als auch eine gemeinsam - von Business und IT - durchgeführte Planung der IT", sagt Thomas Reiter, IT-Strategist bei HP. "Nicht in der klassischen Form wie bisher, sondern die IT-Ausgaben sollten kontinuierlich überprüft und verglichen werden."