HP Converged Cloud

Cloud Finanz-Management

Wie die Cloud Finanzprozesse ändert

13.08.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Business Units - Services statt Eigenbeschaffung

Beim Übergang von der traditionellen IT zu einem Public-Cloud-Modell gehen die finanziellen Risiken auf die IT-Organisation über.
Beim Übergang von der traditionellen IT zu einem Public-Cloud-Modell gehen die finanziellen Risiken auf die IT-Organisation über.
Foto: HP

Welche Konsequenzen haben die geänderten Rahmenbedingungen für die Business Units und für die IT-Organisation? Die Business Units müssen sich mit dem Schwenk zum Cloud-Modell von den traditionellen IT-Auswahl- und Beschaffungsprozessen verabschieden. Nicht mehr die Business Unit legt fest, welche Applikation für einen bestimmten Service beschafft wird, sondern die IT-Abteilung.

Statt Hardware oder Software - wie im traditionellen Modell - sollten bei den Business Units nun im Rahmen von Coud Delivery ausschließlich Services im Mittelpunkt stehen. Für sie ist einzig relevant, welche Dienste benötigt werden. Wie ein Service umgesetzt wird - mit Microsoft CRM oder Salesforce.com, auf einem x86-Server von HP oder IBM -, obliegt im Cloud-Modell ganz der IT. Das geschieht selbstverständlich nach den gemeinsam definierten Policies und Rahmenbedingungen. Für die Business-Abteilungen hat dies auch die Konsequenz, dass nicht mehr jede Sonderlösung möglich ist.

"Es ist schwierig, sich von der Auftragsfertigung zu verabschieden, weil die Business Units das tagtäglich gemacht haben", sagt Christian Reichenbach, Pursuit Solution Architect bei HP. "Sie haben festgelegt, was sie haben wollten, weil es ja ihr Geld war. Und mit der Cloud-Einführung ist es plötzlich nicht mehr ihre Investition, sondern die Investition der IT-Organisation - womit auch der Verantwortungsbereich in die IT-Organisation übergeht. Sich davon als Business Unit freizumachen, ist oftmals nicht ganz einfach."