"Wie denkt man jemandem etwas vor?"

27.05.2004
Von Magdalena Schupelius

Wissens-Management funktioniert zunehmend mit Hilfe der Portaltechnik, wie das Beispiel des Bereichs Intellectual Asset Management (IAM) bei Bayer Materialscience zeigt.

Das Team von IAM um Michael Wagner entwickelte ein neues integriertes Informations- und Wissenskonzept unter Einbeziehung eines Portals. Doch gehe es, so Wagner, weniger darum, eine leistungsfähige Datenverarbeitung bereitzustellen, als vielmehr eine von den Nutzern mitgestaltete, transparente Lösung zu erarbeiten die das operative Geschäft unterstützt. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen wurden der Informationsbedarf ermittelt und Strukturierungskriterien erarbeitet. Das auf dieser Basis entstandene Wissensportal fungiert nun quasi als Informationsdrehscheibe. Hier werden aus operativer Sicht wichtige Informationsangebote auf einen Blick zusammengefasst. Sicherheits- und Produktdatenblätter, das Berichts- und Patentinformationssystem, aber auch Marktforschungs-, Trend- und Wissensdatenbanken sind hier untergebracht. Eine Direktverlinkung ermöglicht einen unmittelbaren Informationszugriff. Das Portal ist für alle Mitarbeiter frei zugänglich.

Das IAM versucht hier Themen darzustellen, um Wissens- und Kommunikationsprozesse nicht nur abzubilden, sondern vielmehr auch weiterzuentwickeln und dafür eine Katalysatorfunktion zu übernehmen. Um das Portal als lebendigen Knotenpunkt im internen Wissensnetz zu platzieren, sind die Mitarbeiter des IAM im ständigen Gespräch mit Wissensträgern aus den Fachabteilungen. Wagner: "Wir wissen, wo Informationsdefizite auftreten und wer in den einzelnen Bereichen für den Wissensfluss von großer Bedeutung ist."

Und genau dieses Wissen ist der Motor erfolgreichen Wissens-Managements. "Zu lange sind kulturelle und strategische Elemente vernachlässigt worden. Wer Wissen vernetzen will, muss Wissensträger vernetzen", ist IBM-Mann Schütt überzeugt. Dass dies entscheidend sein kann für das Überleben eines Unternehmens, darin sind sich Experten und Anwender einig. (hk)

*Magdalena Schupelius ist freie Journalistin in Hamburg.