Strategien


Bain analysiert 5 Dimensionen

Wie das Unternehmen 2027 aussieht

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

4. Neustart beim Kapital

Der Primat des Shareholder Value hat nach Ansicht Bains zu einem weiteren Problem geführt. Obwohl Kapital günstig zu haben ist, sind im Laufe der Jahre insbesondere Investitionen mit langfristigem Horizont immer stärker ausgeblieben. Ein Problem, das allerdings von CEOs, CFOs, Aufsichtsräten und auch Investoren längst erkannt sei.

Eine Antwort auf das Problem ist eine Flexibilisierung der Kapitalstrukturen, die Investoren punktgenaue Investitionsmöglichkeiten bieten. "Investoren werden mehr in Projekte als in Firmen investieren", prognostiziert Bain. "Dadurch wird ein neues Ökosystem von Finanzvermittlern geschaffen, das bei der Identifizierung und bei der Zugänglichkeit der besten Projekte hilft."

Bain zeigt in dieser Übersicht drei Beispiele für die Bedeutung von Engine 2.
Bain zeigt in dieser Übersicht drei Beispiele für die Bedeutung von Engine 2.
Foto: Bain
Zur Startseite