Interview mit Markus Hägele

Wie Daimler die digitale Botschaft verbreitet

04.09.2018
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

"Viele Ideen kann man schnell umsetzen"

Ziehen die Führungskräfte in den Bereichen mit, wenn sie Mitarbeiter für ein innovatives Digitalprojekt abstellen sollen?

Hägele: Wichtig ist, den Nutzen aufzuzeigen, die Chefs zu begeistern und zu integrieren.

Viele Ideen kann man sehr schnell umsetzen, oft auch zusammen mit einem innovativen Startup. Da braucht man kein großes Team, das ein ganzes Jahr dran arbeitet. Wir haben dafür aber keinen Standardprozess, weil es am Ende immer auf das Thema und das Team ankommt.

Manche Teams haben viel Know-how im Bereich der vorgeschlagenen Idee, und es ist sinnvoll, die Ideengeber intensiv einzubinden. Andere haben nur eine gute Idee, aber nicht das Wissen.

Das Schöne an digitalen Technologien ist ja, dass man am Anfang einen spezifischen Use Case hat, der sich dann aber auf andere Bereiche übertragen lässt. pacTris ist ein gutes Beispiel: Man kann einen Kofferraum via App vermessen, aber einen Schritt weitergedacht irgendwann auch die Ladefläche eines Trucks. Insofern ist das bei uns als zentrale Instanz gut aufgehoben.

Was ist schwieriger: die Ideenfindung oder deren Umsetzung?

Hägele: Das ist tatsächlich interessant, oft kommt ein Mitarbeiterteam mit einer Idee, beschreibt diese, und sagt dann: Nun macht mal. Dann müssen wir klarmachen: Die Arbeit fängt jetzt erst an. Ganz oft ist die Idee auch gar nicht neu, es gibt schon Vergleichbares. Die eigentliche Herausforderung ist die Umsetzung, das Dranbleiben, das Ankämpfen gegen mögliche Widerstände.

Verstehen Sie DigitalLife auch als Botschafter von Daimler, der die digitale Kompetenz des Konzerns nach außen repräsentiert?

Hägele: Auch das gehört mit zu unseren Aufgaben. In Partnerschaft mit Bereichen wie IT, HR oder Marketing sind wir auf allen wichtigen Tech- und Digital-Messen wie beispielsweise Mobile World Congress (MWC), Consumer Electronics Show oder South by Southwest - als Scouts und Beobachter, aber auch als Aussteller. Beim MWC in diesem Jahr hatten wir KI als Leitthema und haben es u.a. anhand unserer neuen A-Klasse wie auch dem digitalen Avatar "Sarah" demonstriert.

Eine unserer Aufgaben ist es auch, Daimler als digital führenden OEM zu repräsentieren und zu positionieren.

Welche Rolle spielt Ihr Bereich, wenn es gilt, digitale Kompetenz zu verbreiten, Mitarbeiter zu trainieren und einen neuen Mindset im Unternehmen zu verankern?

Hägele: Das ist auch eine unserer Aufgaben. Dafür reicht allerdings nicht irgendein Event oder eine Schulung aus, hier muss man regelmäßig und nachhaltig aktiv sein. Bleiben wir beim Thema neue Technologien: Wenn wir sehen, ein Thema wie E-Sports, Blockchain oder KI könnte interessant werden, dann informieren wir uns erstmal durch Recherchen und auf Messen, Veranstaltungen etc. Dann initiieren wir einen sogenannten TechTalk. Das ist ein Event mit internen und externen Experten. Jeder, der möchte, kann kommen, um sich zu informieren, beizutragen oder sich auszutauschen.

Wir haben sehr gute Chancen, Communities rund um relevante Themen aufzubauen. Das liegt daran, dass wir für das Social Enterprise Network zuständig sind und dort Tausende von Followern und Multiplikatoren haben. Gerade bei den neueren Themen gibt es viele im Konzern, die ihr Wissen teilen, aktiv netzwerken und sich in kleinen Gruppen treffen wollen.