Cloud-Kosten

Wie CIOs den RoI von Cloud-Projekten kalkulieren

12.03.2018
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Welche Faktoren den Cloud-RoI bestimmen

Zu den wichtigsten Faktoren beim Ermitteln der Cloud-Rentabilität gehören die Auswirkungen auf die Betriebskosten. Fast genauso bedeutend sind mögliche Einsparungen bei Investitionsausgaben, die etwa beim Beschaffen von IT-Systemen anfallen. Mehr als 90 Prozent der Befragten stützen sich auf solche Werte. Aber auch veränderte personelle Anforderungen gehören für mehr als zwei Drittel der IT-Chefs in eine RoI-Kalkulation. Ebenso viele beziehen Business-orientierte Werte wie Time-to-Market, Agilität und Marktdurchdringung in ihre Analysen ein. Mehr als die Hälfte der Entscheider mit RoI-Erfahrungen berücksichtigt darüber hinaus Kosten, die durch den Wechsel auf ein Cloud-Modell entstehen ("Transition Expense"). Ebenfalls von Bedeutung sind die möglichen Zeiteinsparungen der Mitarbeiter.

Warum RoI-Analysen oft daneben liegen

Dass RoI-Betrachtungen im Vorfeld häufig nicht mit den tatsächlich erzielten Effekten übereinstimmen, liegt angesichts der Vielzahl harter und weicher Einflussfaktoren auf der Hand. 30 Prozent der Befragten berichten denn auch von einem RoI, der niedriger als erwartet ausgefallen sei. Andererseits schafften 32 Prozent eigenen Angaben zufolge sogar eine höhere Rentabilität. Immerhin 39 Prozent berichten, dass ihre Pläne aufgegangen seien.

Besonders interessant für IT-Entscheider dürften die Gründe für die Abweichungen sein. Zu den am häufigsten genannten Ursachen gehören höher oder niedriger als erwartet ausgefallene Betriebskosten. Genauso oft unterschätzten die Unternehmen offenbar die Kosten in der Transitionsphase. Positive Überraschungen gab es bei den Zeitersparnissen der Mitarbeiter, die oft höher als erhofft ausfielen und nur in wenigen Fällen unter den Erwartungen blieben.

Die erhofften Business-Effekte scheinen sich in der Mehrzahl der Fälle tatsächlich eingestellt zu haben. Nur 14 Prozent der CIOs haben an diesem Punkt mehr erwartet, 11 Prozent sogar weniger. Gut ein Fünftel der RoI-Praktiker berichtet zudem von niedrigeren Investitionsausgaben als ursprünglich angenommen.