Kundenzufriedenheit

Wie CIOs Anwender glücklich machen

15.04.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

6. Was macht Ihnen das Leben schwer?

MEHRTENS: Unser Unternehmen betreibt viele Sparten wie Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Entsorgung. Schwierig ist es, die jeweiligen Geschäftsprozesse auf dem Schirm zu haben, sie zu verstehen und angemessen zu reagieren (Siehe auch: "Mehr Alignment - weniger Kostendruck").

NYENHUIS: Unsere häufigsten Probleme und Aufwände resultieren aus Fehlern in Standardsoft- und -hardware.

7. Und wie gehen Sie mit diesen Hindernissen um?

NYENHUIS: Wir versuchen, für uns passende Alternativen zu den anfälligen Applikationen zu finden.

MEHRTENS: Wir müssen die Mitarbeiter der IT in den Kernprozessen des Unternehmens schulen und diese transparent gestalten. Nur so können wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen. Wir sind hier auf dem richtigen Weg, wie unsere Befragungen zeigen.

Der neue Benchmark

  • Auch in diesem Jahr ermittelt das "CIO"-Magazin wieder die zufriedensten Anwender - im "IT Excellence Benchmark 2009".

  • Eine Teilnahme ist bis einschließlich Mai möglich.

  • Die Anwender werden via E-Mail oder Teaser-Box im Intranet zur Teilnahe eingeladen. Ein Link führt sie dann zur Umfrage.

  • "CIO" richtet für jedes Unternehmen einen eigenen Bereich ein, so dass sich die Antworten eindeutig zuordnen lassen.

  • Die drei Erstplatzierten werden im "CIO"-Heft vorgestellt.

  • Interessenten wenden sich an Eric Schlufter (eschlufter@idg-consultant.de) oder Stephan Hoppe (shoppe@idgbusiness.de).