Mobile Banking

Wie Banken sich App-setzen

13.01.2010
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Mit myReturn die Vermögensstruktur abbilden

Die Donner Bank hat sich auf die Fahnen geschrieben, trotz Traditionen nicht zu verstauben. Daher blieb die MobileBanking-App auch nicht das einzige Produkt, welches die Hamburger kürzlich vorstellten: Mit der myReturn-App, die auf das eigens entwickelte RenditeRisikoRadars zugreift, möchte das Institut investmentinteressierte Kunden locken. Ein Ahnungsloser wird es Spielerei nennen, Marcus Vitt nennt es ein „wertvolles Beratungstool“. Vitt war früher selbst Controller und Berater, beschäftigte sich intensiv mit Zahlen und wollte irgendwann wissen, ob man nicht ein Programm entwickeln könnte, das die Renditen vieler unterschiedlicher Vermögensstrukturen abbildet. Genau das tut jetzt das RenditeRisikoRadar – aufgrund von Vergangenheitswerten versteht sich. „Wir haben im Grunde das Rendite-Dreieck, das es für den DAX und den EuroStoxx gab, weiterentwickelt, um die Wechselwirkungen von Risiko und Ertrag in der Vergangenheit anzuschauen. Viele glauben im Moment, Aktien seien schlecht und Gold sicher. Aber wie hat sich Gold wirklich in den letzten Jahren entwickelt?“ fragt Vitt rhetorisch, und antwortet sogleich: „Gold ist am Ende einfach eine Dollar-Anlage, und das wird dem Anleger viel deutlicher, wenn er die teilweise zweistelligen Prozent-Verluste in der Vergangenheit sieht.“

Die Zukunft ist mobil

Mit der myReturn-App kann also jeder iPhone-Nutzer in Zukunft seine Wunsch-Vermögensstruktur auf dem Bildschirm hin- und herschieben und von Renditen in der Zukunft träumen. Zu berechnen ist sie nicht, aber begegnen kann man ihr. Donner und Deutsche Bank, Haspa und Postbank setzen dabei auf die mobile Kundschaft.

Mit freundlicher Genehmigung der Schwesterpublikation www.cfoworld.de.