Wie Banken mit SOA die IT modernisieren

12.05.2006
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Dass Service-orientierte Architekturen die Abhängigkeit von einem Hersteller reduzieren können, glauben hingegen nur wenige Anwender. "Das ist ein alter Traum", kommentiert etwa Berensmann. Nach seiner Einschätzung wird die Abhängigkeit mit SOA lediglich auf die Ebene der Integrationsplattform verlagert. Diese auszutauschen, sei schon aus Kostengründen kaum möglich.

Warum Banken auf SOA setzen

  • Verkürzung der Time-to-Market

Durch die Kombination von neuen und bestehenden Services lassen sich neue Produkte oder Geschäftsprozesse einfacher erstellen.

  • Investitionsschutz

Eine bestehende Anwendungslandschaft kann fachlich aufgeteilt und in erneuerbare Bestandteile zerlegt werden. Dadurch lassen sich einzelne Module sukzessive ersetzen oder modernisieren.

  • Kosteneinsparungen

Die Wiederverwendung von Services ermöglicht Einsparungen bei Entwicklung und Betrieb von IT-Anwendungen.

  • Outsourcing von Services oder Geschäftsprozessen

Aufgrund der losen Kopplung, der Technikunabhängigkeit und der Standardisierung von Services können diese auch von Drittanbietern bezogen werden.

  • Komplexitätsreduktion

Das SOA-Entwurfsprinzip der Kapselung von Implementierungsdetails hinter definierten Schnittstellen reduziert die Komplexität. Unternehmensweite IT-Landschaften lassen sich damit besser beherrschen.

  • Erweiterbarkeit

Aufgrund der modularen Struktur einer SOA lassen sich zusätzliche Services ohne großen Aufwand hinzufügen.

  • Standardisierung

Eine SOA fördert die Standardisierung der im Unterneh-men eingesetzten Software-Services.

  • Technik- und Herstellerunabhängigkeit

Als abstraktes Architekturkonzept ist das SOA-Paradigma technikunabhängig und verringert damit auch die Abhängigkeit von Herstellern.

  • Reduzierung des operationalen Risikos

Durch die Wiederverwendung standardisierter Services sinkt das Risiko von Umsatzverlusten durch fehlerhafte Frontend- oder Backend-Prozesse.

  • Agilität und Flexibilität

Änderungen in der Organisationsstruktur und den Geschäftsprozessen lassen sich mit Hilfe einer SOA einfacher auf die zugrunde liegende IT-Architektur abbilden.

Quelle: E-Finance Lab e.V.