Erfolgreich in der Krise

Wie aus Studenten Gründer werden

27.01.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

"Der Imagine-Cup hat sich in den letzten Jahren als hochklassige Veranstaltung etabliert. Das zeigt neben dem großen Interesse der Teilnehmer auch die Unterstützung durch diverse NGOs und Unternehmen wie Lenovo oder Paramount digital", sagt Said Zahedani, Senior Director Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland. Das Unternehmen unterstützt Studenten umfassend, informiert auf Roadshows und bietet Workshops zur Einarbeitung in neue Technologien.

Kostenlose Entwicklungs-Tools für Studenten

Im Zentrum der Aktivitäten steht dabei das DreamSpark-Portal. Dort stellt Microsoft allen Schülern und Studenten kostenlose Entwicklungs- und Designer-Tools zur Verfügung. Damit soll interessierten Nachwuchstalenten die Möglichkeit gegeben werden, von Anfang an mit professionellen Werkzeugen zu arbeiten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Darüber hinaus fördern die Redmonder auch ganze Hochschulen mit dem Programm MSDN Academic Alliance. So können Studenten, Schüler und Lehrkräfte auch weitere Software wie Betriebssysteme oder den Exchange Server nutzen.

Auch die beiden beim Imagine Cup-erfolgreichen Teams konnten durch diese Förderung unter günstigen Bedingungen weiterarbeiten. Megalopolis wurde mehr als 35.000-mal als Demo heruntergeladen, und die Verkaufszahlen der Vollversion stellen die Entwickler völlig zufrieden. Ingo Köster ist durch seine in diesem Projekt gewonnenen Erfahrungen zum Lehrbeauftragten für XNA-Spieleentwicklung an der Fachhochschule Dortmund geworden. Und die Erfolgsgeschichte der Smartrunner ist ebenfalls noch nicht zu Ende geschrieben. Kaum dass Kluge und Belter aus ihrer Idee ein Unternehmen gemacht hatten, folgte auch schon die nächste Auszeichnung. Im Oktober wurde das Startup mit dem Netstart-Award ausgezeichnet. Dieser bundesweite Gründerwettbewerb zeichnete Smartrunner für das beste Gesamtkonzept aus.