Pflichtlektüre für Gründer

Wie aus kleinen Fehlern eine große Krise wird

27.10.2010
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de
"Hilfe, ich habe gegründet" ist der Erfahrungsbericht von Sascha Suden, der in Berlin ein Floristikunternehmen auf- und abgebaut hat. Aus seinen Fehlern können andere Gründer lernen.

Das Unternehmen, das der umtriebige Berliner Sascha Suden mit seinem Kompagnon aufgebaut hat, war schnell stadtbekannt: Sechsstellige Umsätze nach kurzer Zeit, namhafte Kunden aus der Automobilindustrie, und zur Krönung der Großauftrag für den Deutschen Bundestag. Hat man da Zeit, das Kleingedruckte im Mietvertrag für den neuen Laden in bester Lage durchzukauen? Muss man sich dem Bürokratenkram aussetzen, wenn da draußen der Bär steppt? Ja. Man muss. Oder man säuft ab. Wenn sich zum Beispiel der Automobilkonzern auf den letzten Drücker entscheidet, den Großevent doch nicht durchzuziehen. Wenn der Vermieter nach einem Jahr die Miete hochschraubt ("haben Sie im Mietvertrag unterschrieben, mein Lieber"). Dann erkennt man plötzlich mit grausiger Klarheit die Gesetze der Betriebswirtschaft. Lernt Cashflow mehr zu schätzen als jeden Freund. Und bittet darum, noch einmal anfangen zu dürfen. Darf man aber nicht.

Letzter Ausweg Insolvenz

Sascha Suden: Hilfe, ich habe gegründet.
Sascha Suden: Hilfe, ich habe gegründet.

Das Unternehmen ging den Bach runter. Zu hoch die Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen. Dass Sascha Suden dennoch mit einem blauen Auge davon gekommen ist, ihm die Insolvenz heute nicht mehr den Schlaf raubt, hat auch damit zu tun, dass er irgendwann angefangen hat, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Dass er auf gute Berater gehört hat. Dass er begonnen hat, klar und konsequent zu agieren. So ist es ihm immerhin gelungen, das Unternehmen einigermaßen korrekt abzuwickeln. Schade! Was hätte daraus werden können, wenn die Weichen zur rechten Zeit in die richtige Richtung gestellt worden wären? So sind die Jahre mit seinem eigenen Unternehmen zu einer unerbittlichen Lehrveranstaltung geworden.

  • Personal? Trau keinem und unterstelle schon gar niemandem, unternehmerisch zu denken und zu handeln!

  • Banken? Vertraue, wem du willst, aber keiner Bank (auch deshalb mindestens mit zwei Banken arbeiten, um nicht der einen ausgeliefert zu sein!).

  • Kunden? Sie sind das Wichtigste. Und wenn sie nicht zahlen, bedeuten sie den Todesstoß.

Aus Fehlern anderer lernen

Also die Unternehmensgründung sein lassen? Auf keinen Fall! Aber bitte nicht die gleichen Fehler machen! Deshalb ist dieses Buch so wichtig - weil Jungunternehmer aus diesen Fehlern lernen können, ohne sie selbst zu machen. "Hilfe, ich habe gegründet!" ist hervorragend aufgemacht. Die Schilderungen Sascha Sudens werden begleitet von vier Experten und ihren präzisen Kommentaren. Sie erklären die Rechtslage, geben guten Rat und zeigen, worauf Gründer zu achten haben. Keine Paragraphenreiterei, alles Wesentliche auf knapp 200 Seiten. Gut zu lesen! Managementbuch.de - Testsieger in der Kategorie: Gründer. Kaufen und Lesen kostet ca. 20 Euro. Nicht Lesen ca. ein Vermögen.