Handys im US-Handel

Wichtiges Werkzeug bei Weihnachtseinkäufen

21.12.2009
Von pte pte
Bereits jeder fünfte Mobiltelefonierer in den USA setzt sein Handy ein, um Preise zu vergleichen, Coupons einzulösen und mobil einzukaufen.

Shopping-Applications und ähnliche Software für iPhone und Co haben es laut einer amerikanischen Umfrage bereits in den Alltag der User geschafft. Vor allem im Weihnachtsgeschäft würden immer mehr Menschen ihr Handy auf die eine oder andere Art zum Einkaufen benützen. Insbesondere der einfache Preisvergleich mit anderen Anbietern sei ein beliebtes Feature, berichtet die "New York Times". Die Händler versuchen auf den Boom zu reagieren, optimieren ihre mobilen Webauftritte oder verschicken elektronische Coupons per SMS.

Bereits jeder Fünfte plane bei seinen Weihnachtseinkäufen das Mobiltelefon zu benutzen, so das Ergebnis der Studie der Consulting-Firma Deloitte. Davon gaben 45 Prozent an, mit dem Handy Preise zu vergleichen, 32 Prozent nutzen elektronische Coupons oder lesen Erfahrungsberichte und 25 Prozent kaufen gleich direkt am Mobiltelefon ein. Für die Händler sei das zugleich Chance und Herausforderung, so Stacy Janiak von Deloitte. So könnte zum beispiel der Wettbewerb zwischen konventionellen Geschäften und Online-Händlern härter werden, weil der Preisvergleich einfach und schnell möglich ist.

Dabei befände sich die Technologie noch immer in Entwicklung: Probleme durch schlechte Internetverbindungen, falsch gekennzeichnete Produkte oder fehleranfällige Barcode-Scanner sollen bald der Vergangenheit angehören. Die Weiterentwicklung bei den mobilen Endgeräten auf der einen Seite und die Sparsamkeit der Konsumenten auf der anderen Seite treibe die Technologie jedoch schnell voran. (pte)