Open-Source-Software

Wichtige Open-Source-Produkte

12.02.1999
Die Übersicht gibt einen Auszug wichtiger Open-Source-Produkte aus dem großen Pool international laufender Projekte wieder. Die meisten von ihnen sind für Unix-Plattformen konzipiert, doch finden sich auch Produkte für Windows oder Macintosh. Die Liste hat Eva-Katharina Kunst zusammengestellt.

Desktop

Emacs http://www.gnu.org/software/emacs

Der Emacs ist nicht nur ein leistungsfähiger Editor für den Profi, sondern auch eine Philosophie: programmierbar anhand unzähliger Module, verwandelt er sich in einen Universal-Client, mit dem man im Web browsen oder Mail lesen kann. Plattformen: alle, speziell für Unix ist auch der X-Emacs erhältlich.

Ghostscript http://www.cs.wisc.edu/ghost

Das Programm zeigt Postscript-Dateien auf dem Bildschirm an und ermöglicht das Ausdrucken auf unterschiedlichsten Nicht- Postscript-Druckern. Plattformen: Windows und Unix.

Gimp http://www.gimp.org

Wer sich das Geld für eine Photoshop-Lizenz sparen möchte - hier ist die Open-Source-Alternative für professionelle Bildbearbeitung. Plattformen: Windows und Unix.

Gnome http://www.gnome.org/

Neben KDE ein Desktop-Environment und eines der wichtigsten Open- Source-Projekte. Darauf angelegt, für Linux neue Anwenderkreise zu erobern. Plattform: Unix.

KDE (http://www.kde.org/)

Grafische Benutzeroberfläche für Unix-Workstations, inklusive Windows- und Datei-Manager. Plattform: Unix.

K-Office http://koffice.kde.org

Ein Paket von typischen Büroanwendungen für KDE-Umgebungen; bisher sind ein Präsentations- und ein Tabellenkalkula- tions-Programm erhältlich. Die Textverarbeitung ist in Vorbereitung. Plattform: Unix (mit KDE).

Netscape-Browser http://www.netscape.com;

http://www.mozilla.org

Bekannter Web-Browser, der Mail-Client, News-Client und HTML- Editor integriert. Die Version 5.0 wird XML-fähig sein. Plattformen: alle.

Wine http://www.winehq.com

Windows-Applikationen sollen unter Unix laufen? Seit Corel sowohl finanziell als auch personell Wine unterstützt, gewinnt dieses Projekt wieder rasant an Fahrt. Plattform: Unix (auf Intel- Prozessoren).

Server Apache http://www.apache.org

Der weltweit am häufigsten eingesetzte Web-Server, der über ein WWW-Interface konfigurierbar ist. Support seitens IBM (finan- ziell und mit Know-how). Plattformen: Windows und Unix.

Samba http://www.samba.org

Stellt auf allen Unix-Systemen Windows-NT-Server-Funktionalität zur Verfügung. Vollständig "transparent", das heißt, der Anwender bemerkt nicht, ob er auf einen Unix- anstelle eines NT-Servers zugreift. Bietet in Kom- bination mit dem Linux oder BSD die Möglichkeit, einen lizenz- freien, überaus stabilen Win- dows-NT- Server zu betreiben. Plattform: Unix.

Zope http://www.zope.org

Erst Open Source, dann kommerziell, jetzt wieder Open Source: Der Web-Applikations-Server von Digital Creations, mit dem sich dynamische Web-Seiten mit hoher Performance zur Verfügung stellen lassen.

Betriebssysteme Free BSD http://www.freebsd.org

BSD-Unix-Betriebssystem für PC-kompatible Rechner, mit besonderen Fähigkeiten im Netzwerkbereich.

Ecos http://www.sourceware.cygnus.com/ecos

Konkurrenz gibt es auch für On-Chip-Betriebssysteme wie Microsofts Windows CE: Das "embedded Cygnus operating system" ist ein Open- Source-Betriebssystem für schlanke Echtzeit-Umgebungen.

Linux http://www.linux.org

Ursprünglich von Linus Torvalds entwickeltes Unix-Betriebssystem, das zum größten und erfolgreichsten Open-Source-Projekt avancierte. Schätzungen zufolge setzen sieben Millionen Anwender Linux ein. Kommerzielle Hersteller wie Oracle oder Corel (Wordperfect) bieten inzwischen Unterstützung aus dem kommerziellen Umfeld an.

Entwicklungswerkzeuge Beowulf http://www.beowulf.org

Seit es Beowulf gibt, tauchen auch PC-Cluster in den Top 500 der Supercomputer auf, allerdings zu deutlich geringeren Einstandspreisen. Eingesetzt beispielsweise von der Nasa. Plattform: Win- dows und Unix.

Gnu http://www.gnu.org

Einer der prominentesten Wegbereiter für den Erfolg von Open- Source-Entwicklungen. Stellte Entwicklungs- und System-Tools wie beispielsweise Compiler, Debugger und Make (Unix-Standard- Bibliothek) bereit. Plattformen: Windows und Unix.

Java http://www.javasoft.org

Von Sun entwickelte, objektorientierte und plattformunabhängige Programmiersprache. Streng genommen eigentlich kein Open-Source, da zwar der komplette Sourcecode offengelegt wurde, eine kommerzielle Verwertung jedoch bezahlt werden muß. Es gibt Open- Source-Alternativen, zum Beispiel unter http://www.transvirtual.com/kaffe.html. Plattformen: alle.

Perl http://www.perl.com

Mächtige Scriptsprache für alle Fälle, beispielsweise der Systemadministration oder der Anbindung von Applikationen an HTTP- Server. Plattformen: alle. (Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Eva-Katharina Kunst ist freie Autorin in München.