Hilfe für die ersten 100 Tage

Wichtige Fragen zum Berufseintritt

10.08.2001
Die ersten 100 Tage im neuen Job sind entscheidend für den weiteren beruflichen Erfolg. Ausgehend von zehn konkreten Problemen, kann sich der Leser kritische Fragen über seine eigene soziale Kompetenz, Außenwirkung, Stärken und Schwächen, Motivation und Stressbewältigung stellen. Von Inge Steutzger*

Für Berufsanfänger ist es nützlich, sich bereits vor Antritt des neuen Jobs auf die ungewohnte Situation vorzubereiten. Der Einsteiger muss sich über seine Erwartungen und Ziele im Klaren sein, etwa welche Position er bei seinem neuen Arbeitgeber auf der Karriereleiter erklimmen möchte.

Die Autoren raten zu einem "persönlichen Erfolgsplan" für das Erreichen der Ziele. Dazu gehören auch Rückmeldungen durch die Kollegen. Gerade in der Einstiegsphase helfen sie, die eigene Leistung und Außenwirkung besser einzuschätzen. Der Berufsanfänger sollte auch hinsichtlich der eigenen Schwächen selbstkritisch sein. Das soziale Gefüge im Unternehmen sollte der Neuling schnell durchschauen, die jeweiligen Rollen des Chefs und der Kollegen richtig einschätzen. Helfen können dabei folgende Fragen: Welche Kommunikationskanäle gibt es? Welche informellen Hierarchien kann ich erkennen? Diese Selbstbefragung kann dem Newcomer helfen, sich anschließend besser zu motivieren und Stress zu vermeiden.

Trotz mancher nützlicher Hinweise belässt es das Buch allerdings öfters bei Gemeinplätzen und arg schlichten Empfehlungen wie: "Blicken Sie nach vorn!"

*Inge Steutzger ist freie Journalistin in München.

Thomas Zimmermann, Silke Schubert: Die ersten 100 Tage im neuen Job. Planegg: WRS-Verlag 2000. 170 Seiten, 29,80 Mark, ISBN3-8092-144X.