Bluetooth-Konkurrenz

Wi-Fi Direct verbindet Geräte untereinander

27.10.2010
Die Möglichkeiten des beliebten WLAN werden erweitert: Mit dem neuen Standard "Wi-Fi Direct" können sich Geräte wie Drucker oder Computer ohne Umwege miteinander verbinden.

Bislang ist für eine Vernetzung ein extra Funknetzwerk notwendig. Ältere Geräte könnten zum Teil mit Software-Aktualisierungen fit für die neue Technik gemacht werden, betonte die Industriegruppe Wi-Fi Alliance. Hinter der Vereinigung stehen nahezu alle bekannten Namen der Tech-Welt von Intel über Apple und Microsoft bis hin zu Texas Instruments. Eine schnelle Verbreitung von "Wi-Fi Direct" scheint damit sicher. Jetzt beginnt die Zertifizierung der Geräte, teilte die Wi-Fi Alliance am Montag mit.

Die neue Technik war bereits vor einem Jahr angekündigt worden, seitdem herrschte Funkstille. Sollte sie sich wie erwartet durchsetzen, würde sie zu einer ernsthaften Konkurrenz für Bluetooth. Über Bluetooth kann heute etwa eine entsprechend ausgerüstete Digitalkamera ihre Bilder an den Drucker schicken. Das soll künftig "Wi-Fi Direct" übernehmen. (dpa/ajf)