Google Wallet, PayPal & Co.

Who is Who bei mobilen Bezahlsystemen

31.07.2014
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

SmartPass (Visa)

Foto: Vodafone

Vodafone SmartPass ist ein Bezahldienst und erlaubt kontakt- und bargeldlosen Bezahlen im Handel, online oder von Smartphone zu Smartphone. Das Angebot ist in Kooperation mit Wirecard Card Solutions und Visa Europe entstanden. Kunden können Vodafone SmartPass mit einem NFC-Sticker nutzen, den sie auf ihr Smartphone kleben oder über die NFC-Sim basierte Vodafone Wallet. Mit einer zusätzlichen Prepaid-Visa-Karte können Kunden auch dort bezahlen, wo noch kein NFC-Terminal installiert ist.

Wer den Vodafone SmartPass nutzen will, muss sich unter smartpass.vodafone.de, in der Vodafone SmartPass App oder direkt über die Vodafone Wallet registrieren und ein Bank- oder Kreditkartenkonto angeben. Dabei steht Vodafone SmartPass auch Nicht-Vodafone-Kunden offen. Kunden können mittels App unter "Aufladen" oder über den Login-Bereich im Web die Aufladeoptionen verwalten. Bei Sofortüberweisung, Gutscheincode oder Kreditkarte steht dem Kunden das aufgeladene Guthaben unmittelbar zur Verfügung. Die "Geld senden" Funktion ermöglicht es den Kunden, Geldbeträge an die Mobilfunknummer anderer Vodafone SmartPass-Nutzer zu senden. Das ist zum Beispiel praktisch, um Rechnungen im Restaurant aufzuteilen oder Freunden vorgestreckte Geldbeträge ohne den Austausch von Kontodaten zu überweisen.

So funktioniert's

Um im Handel kontaktlos zu bezahlen, hält der Kunde sein Smartphone in einem Abstand von höchstens vier Zentimetern an das Lesegerät an der Kasse. Die erfolgte Zahlung wird optisch und akustisch bestätigt. Zur Sicherheit wird bei allen Zahlungen mit der Prepaid Visa Karte und bei kontaktlosen Zahlungen ab 25 Euro die Geheimzahl des Kunden abgefragt.

Weitere Informationen unter http://www.vodafone.de/privat/service/vodafone-smartpass.html