iPhone-Messenger

WhatsApp zurück im iTunes AppStore

18.01.2012
Der WhatsApp-Messenger für das iPhone ist wieder im iTunes AppStore von Apple erhältlich. Die neue Version 2.6.9 soll neben kleinen Ergänzungen Performance-Verbesserungen und Crash-Fixes mitbringen.

Die in der App-Beschreibung im iTunes AppStore aufgezählten neuen Features geben keinen Aufschluss darüber, warum das Chat-Programm WhatsApp vorübergehend von der Download-Plattform von Apple entfernt worden war. Nach Angaben der Entwickler wurden für die Version 2.6.9 Fehler in der chinesisch- und japanischsprachigen Tastatur korrigiert, neue Wallpapers hinzugefügt sowie Änderungen zur Performance-Verbesserung vorgenommen. Außerdem bleibt in der neuen Version der Gruppenchat-Button permanent eingeblendet.

Wichtigste Info für die Nutzer ist aber: Der Dienst bleibt kostenfrei, sollte aber auf dem iPhone mit einem ausreichend bemessenen Datentarif genutzt werden. Nachdem Apple vor Kurzem ohne Begründung den WhatsApp-Messenger aus dem iTunes AppStore entfernt hatte und auch der Anbieter des Programms keinerlei Informationen zum Hintergrund der Maßnahme veröffentlichte, wurde unter anderem spekuliert, der WhatsApp-Messenger würde kostenpflichtig werden. In Kettenmails wurde auch verbreitet, der Dienst würde ganz abgeschaltet werden.

WhatsApp hatte lediglich diese beiden Gerüchte in seinem Unternehmensblog dementiert und eine neue Version des Messengers angekündigt, die Gründe für das zwischenzeitliche WhatsApp-Aus im AppStore von Apple bleiben damit unklar.

WhatsApp für iPhone kann unter der Betriebssystemversion 3.1 und höher genutzt werden und kann für einmalig 79 Cent aus dem iTunes AppStore heruntergeladen werden. Die Anwendung steht in den entsprechenden Software-Shops auch zur Nutzung auf Handys und Smartphones mit den Betriebssystemen Android, Windows Phone 7, Blackberry sowie Symbian und S40 bereit.

powered by AreaMobile