VoIP

WhatsApp schaltet Telefonie-Funktion frei

03.04.2015
Die monatelange Testphase für die Telefonie-Funktion von WhatsApp hat ein Ende, ab sofort können alle Nutzer der Android-Version des Messengers auch damit Anrufe tätigen. Telefoniert werden kann somit auch per WLAN.
Foto: Whatsapp

Klammheimlich und bislang ohne jedwede offizielle Ankündigung hat WhatsApp die Telefonie-Funktion im gleichnamigen Messenger aktiviert. Ein Geheimnis ist das Featureschon längst nicht mehr, nach ihrem Bekanntwerden im vergangenen Jahr wurde Anfang 2015 eine Testphase eingeläutet, in der allerdings nur wenige ausgewählte Nutzer in ihren Genuss kamen. Mit dem Roll-out der aktuellen Version für Android, 2.12.5, ist die Funktion nun für alle Nutzer des Messengers zugänglich.

Sie zeigt sich unter anderem durch einen neuen Aufbau von WhatsApp erkenntlich: Die Anwendung ist nun in drei Reiter aufgeteilt, neben "Chats" und "Kontakten" ist einer davon mit "Anrufe" betitelt. Über das Telefon-Symbol in der oberen rechten Ecke lassen sich nun die Kontakte auswählen, die ebenfalls über die Android-Ausgabe von WhatsApp verfügen. Für den Anruf wird nun nicht mehr wie zuvor die Telefon-App des Smartphones geöffnet, stattdessen kennzeichnet eine schmale Banderole den Anruf als "WhatsApp Anruf".

Somit gehen die Telefonate über den Messenger künftig nicht mehr auf das Minutenkonto des Mobilfunkvertrags, sondern auf das Datenvolumen - sofern die Verbindung ins Mobilfunk-Internet verwendet wird. Anrufe lassen sich aber auch bei Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk tätigen. Wann die Telefon-Funktion auch für iOS und andere Betriebssysteme freigeschaltet wird, ist noch nicht bekannt.

powered by AreaMobile