WeWebU nutzt Microsoft Office als Türöffner für ECM-System

30.11.2007
Von Richard Knoll
Die "Zero Install Office Integration" des Anbieters WeWebU soll Mitarbeitern ermöglichen, ohne zusätzliche Client-Installation direkt aus Microsoft Word, PowerPoint und Excel heraus auf das ECM-System zuzugreifen. In der Version 2.1 ist das nun auch mit den Anwendungen MS Outlook und MS Visio möglich.

Der Ankündigung zufolge können die Nutzer beispielsweise MS-Visio-Projekte und E-Mails über die Standard-Dialoge "Speichern", "Speichern unter" und "Anlagen speichern" im Enterprise-Content-Management-System (ECM) ablegen. Über den Standard-Dialog "Öffnen" können Dokumente aus dem ECM zur Bearbeitung geholt und ohne Umwege über das Dateisystem auch direkt dorthin gespeichert werden.

In MS Outlook ist es zudem möglich, Dokumente aus dem ECM-System als Anlage einer E-Mail hinzuzufügen. Über "Einfügen / Datei" wählt der Nutzer das gewünschte Dokument aus dem ECM-System aus und bestätigt mit Doppelklick oder "Einfügen", ebenso als würde er ein Dokument aus dem Dateisystem anhängen.

Die Zero-Install Office Integration in Version 2.1 unterstützt mit "Office 2007" auch die neueste Version des MS-Office Pakets. Bis zum 15.Dezember 2007 bietet WeWebU die "Zero-Install Office Integration" unter dem Motto "ECM für alle" noch zu DMS-Expo-Sonderkonditionen an.