Web

Wettkampf unter Studenten: Hacker erbeuten Milliarden

11.12.2006
Cyber-Verbrecher aus dem deutschsprachigen Raum haben das größte kriminelle Potenzial.

Bei einem Hacker-Wettbewerb in den USA haben Studenten der Technischen Universität Darmstadt ("Wizards Of DoS") rund elf Milliarden Dollar "erbeutet" und damit Platz zwei erreicht. In fiktiven Banküberfällen ohne anschließende Strafverfolgung sollten die internationalen Nachwuchskriminellen Konten plündern, indem sie in die Netze virtueller Banken eindringen. Auf den ersten Platz kam das Team der Technischen Universität Wien. Wie die Darmstädter Hochschule am Montag mitteilte, hatten sich 25 Teams aus sieben Ländern an dem Wettbewerb der kalifornischen Universität Santa Barbara beteiligt. Der Wettkampf wurde zum dritten Mal ausgetragen und soll vor allem Kenntnisse über den Schutz von Computersystemen vermitteln. (dpa/ajf)