Web

Auch Lotto und Poker sehr beliebt

Wettfieber: 700.000 setzen online auf EM-Favoriten

11.06.2008
Von pte pte
Rund 2,2 Millionen Deutsche nehmen an Wetten oder Glücksspielen im Internet teil.

Allein eine halbe Mio. wetten bisher im Internet auf sportliche Ereignisse. Fußball ist dabei ein wichtiges Thema. So setzen 96 Prozent der Teilnehmer an Online-Sportwetten auf Bundesliga-Ergebnisse. Jeder sechste Bundesbürger wettet zudem bei Fußball-Großereignissen. Was das derzeit laufende Europameisterschaftsturnier betrifft, wollen rund 700.000 Deutsche online auf den Ausgang der EM-Spiele wetten. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung der Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse (forsa) hervor, die diese im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM durchgeführt hat.

"Online-Wetten werden immer beliebter", erklärt BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. "Gerade zur Fußball-EM 2008 setzen viele Fans im Netz auf ihre Lieblingsmannschaften", ergänzt Berg. Neben der derzeit über die Bühne gehenden EM habe auch die deutsche Fußballmeisterschaft den Internet-Wetten einen zusätzlichen Schub gegeben. Doch nicht nur Fußball ist ein Anlass für Glücksspiele im Netz. Weitere beliebte Wettthemen aus dem Bereich des Sports sind unter anderem Pferderennen, Tennisturniere und die Formel 1. Auch außerhalb des Sports gibt es zahlreiche Angebote. So spielen mehr als 700.000 Deutsche Lotto und rund 430.000 Bundesbürger pokern im Internet, heißt es vom BITKOKM.

"Wir haben während der Fußball-EM 11.000 Wetten im Angebot, das sind bis zu 175 Wetten pro Spiel", hält Hartmut Schultz, Unternehmenssprecher der Online-Wettbörse bwin, auf Anfrage von pressetext fest. Um dies zu ermöglichen seien 70 Buchmacher rund um die Uhr im Einsatz. "Wir haben zwar noch keine aktuelle Auswertung zur Fußball-Europameisterschaft vorliegen. Für dieses Geschäftsjahr gehen wir aber aufgrund des Großereignisses von einem zehn Prozent höheren Umsatz aus", betont Schultz.

Dass diese Erwartungen nicht zu hoch gegriffen sind, habe der Wett-Anstrum vor zwei Jahren im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland gezeigt. "Während der WM haben wir über eine Mio. Wettabschlüsse pro Tag verzeichnet. Der höchste Wert von Einzelwetten für ein einziges Spiel belief sich auf 500.000", schildert Berg. Laut dem bwin-Sprecher gehe es dabei aber nicht um die Größe der Einsätze, die würden im Durchschnitt mit sechs Euro eher niedrig ausfallen, sondern darum, die Spannung bei solchen sportlichen Großevents zu steigern. "Wir bieten hierfür beispielsweise auch Live-Wetten an, die während des Spiels abgegeben werden können", so Berg abschließend. (pte)