SAP-Systeme

Wettbewerbsvorteile durch Innovation

22.07.2010
Von RAAD Research

Unterschiedliche Strategien der SAP-Kunden

Allerdings zeigt das Ergebnis auch, dass nicht alle Unternehmen SAP dazu nutzen, Wettbewerbsvorteile realisieren zu wollen. Eine nicht unerheblich große Menge der befragten Unternehmen – 48 Prozent - nutzt von SAP eher Commodity-Prozesse, die nicht zur Differenzierung am Markt dienen. Das Ergebnis zeigt somit auch deutlich die unterschiedlichen Strategien der Unternehmen hinsichtlich SAP auf. Zum einen gibt es die Unternehmen, die SAP auch als strategischen Partner zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sehen und zum anderen die Unternehmen, die SAP vornehmlich als Softwarelieferanten für die Abdeckung von Standardprozessen sehen. Um diese Klientel zu überzeugen, tut SAP gut daran, vermehrt die Innovationskraft, die dieses Unternehmen heute zweifelsohne besitzt, in den Fokus der öffentlichen Diskussion zu rücken, denn auch in der deutschen Bestandskundschaft ist noch einiges an Potenzial für die SAP zu realisieren.

Überlagert werden kann dies in positiver wie auch negativer Hinsicht vom Einfluss der SAP-Partner. Da SAP alleine nicht in der Lage sein wird und will, alle Kunden in Deutschland als Berater und Systemintegrator zu bedienen, ist es zwingend notwendig, die Partner auch in der Breite noch stärker in die Lage zu versetzen, dass sie in Unternehmen als Meinungsmultiplikatoren hinsichtlich SAP-Innovationen tätig sein können. Dafür ist es sicherlich nicht zum Schaden der SAP, wenn sie sich, ähnlich wie sie es auf Kundenebene begonnen hat, wieder vermehrt auch der Kritik der SAP-Partner stellt und deren Meinungen zur Verbesserung des Partnerings einfordert. Auch dies ist eine Innovation, im strengen Sinne dieses Begriffes, der übersetzt für Erneuerung steht.

Über RAAD Research

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