Wettbewerb Mutmacher der Nation

16.01.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Mittelstandsinitiative "Mutmacher der Nation" will Unternehmen unterstützen, die auch in schwierigen Phasen nicht aufgegeben haben. Noch bis zum 30. September sind Bewerbungen möglich. Es werden Preise im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro ausgelobt.

Getragen wird die Initiative vom Telekommunikationsverzeichnis "DasÖrtliche", den Bürgschaftsbanken in Deutschland und der Zeitschrift Impulse.

Zu den prominenten Schirmherren der Initiative gehören Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Lothar Späth. Sie betonten, dass gerade der Mittelstand Motor der Wirtschaft sei und mehr als 80 Prozent aller Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffe.

Im vergangenen Jahr bewarben sich fast 1.400 Unternehmer um den Titel "Mutmacher der Nation" 2004 waren es erst 600. Teilnehmen können alle Unternehmer, die nicht mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen und seit über einem Jahr am Markt sind. Anmeldungen sind auf der Website "Mutmacher der Nation" und telefonisch unter 0201/830 12 510 möglich.