VDRZ konstatiert Kampf um Kunden und Händler

Wettbewerb bei Mikros zusehends härter

24.06.1983

HANNOVER (VWD) - Der Wettbewerb bei Mikrocomputern wird nach Darstellung des Verbandes Deutscher Rechenzentren (VDRZ) immer härter. In der Branche seien bereits Preiskämpfe und Preisverfall zu beobachten.

Rund 250 Mark will der VDRZ hierzulande gezählt haben. Die Hardwarepreise seien mittlerweile so ausgereizt, daß für Aktivitäten im Vertrieb und im Marketing keine Spannen mehr eingeplant sein könnten.

OEM-Händler und vor allem Kunden würden dringend gesucht.

Für die Bundesrepublik sind nach Angaben des Verbandes in diesem Jahr Absatzzahlen von 400 000 Stück ins Auge gefaßt. In der Branche würden die Großen die Kleinen drücken und sich, was die Kreativität bei den Absatzwegen angehe, etwas einfallen lassen. Als Beispiel wird die IBM angeführt, die ihren PC über die Metro vertreibe und die entsprechende Software über ein bekanntes Systemhaus entwickeln oder testen lasse.

Unwidersprochen und allseits anerkannt seien aber die Leistungsfähigkeit und die Preiswürdigkeit der Mikrocomputer. Bei vielen Systemhäusern und Service-Rechenzentren würden sie als Bestandteil eines geschlossenen Systems eingesetzt und mit viel Erfolg vermarktet.