Western Digital will in drei Jahren drei TB auf 3,5 Zoll speichern

19.10.2007
Im Jahr 2010 soll es laut Festplattenhersteller Western Digital (WD) möglich sein, 3,5-Zoll-Disk mit einer Speicherkapazität von drei TB herzustellen.

Hossein Moghadam, Chief Technology Officer (CTO) des Festplattenlieferanten, zeigte auf der Perpendicular Magnetic Recording Conference in Tokio eine Scheibe mit 640 GB. Möglich werden solche Kapazitäten durch die immer größere Datendichte auf den Oberflächen. Die 3-TB-Platte bringt es auf eine Datendichte von 520 Gbit pro Quadratzoll. Aktuell finden darauf nur 200 Gbit Platz. Laut Moghadam steigt die Datendichte jährlich um rund 40 Prozent. Solch rasantes Wachstum wird erreicht, weil mehrere neuartige Verfahren kombiniert werden: neben dem Aufzeichnungsverfahren Perpendicular Magnetic Recording wurde die "Tunneling Magneto-Resistive"-Technik (TuMR) für die passenden Schreib- und Löseköpfe entwickelt. WD liefert derzeit 2,5-Zoll-Festplatten mit einer Speicherkapazität von 250 GB aus. (kk)