2,5-Zoll-Festplatte

Western Digital Scorpio Blue 1TB WD10JPVT im Test

24.10.2011
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Umwelt & Gesundheit

Übersicht der unterstützten Funktionen der Western Digital Scorpio Blue 1TB WD10JPVT
Übersicht der unterstützten Funktionen der Western Digital Scorpio Blue 1TB WD10JPVT

Gute Ergebnisse lieferte die Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT auch bei den Umwelteigenschaften ab: Die Leistungsaufnahme war mit 0,7 Watt im Leerlauf sowie 2,8 Watt unter Last schön niedrig - und nur jeweils 0,1 Watt höher als bei der Samsung M8. Angenehm leise blieb auch das Betriebsgeräusch der WD10JPVT mit 0,3 Sone im Leerlauf sowie 0,4 Sone unter Last. Die Samsung-Rivalin war hier vor allem im Leerlauf mit 0,1 Sone klar besser. Bei der Betriebstemperatur lagen beide Terabyte-Laufwerke gleichauf: Die Wärmeentwicklung der Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT betrug nach dem Belastungstest ebenfalls nur knapp 33 Grad Celsius - sehr gut!

UMWELT UND GESUNDHEIT

Western Digital Scorpio Blue 1TB WD10JPVT

Stromverbrauch: Leerlauf / Last

0,7 / 2,8 Watt

Betriebsgeräusch: Leerlauf / Last

0,3 / 0,4 Sone

Temperatur: Leerlauf / Last

24 / 33 ° Celsius