Stromspar-Festplatte

Western Digital Caviar Green WD20EADS im Test

16.09.2010
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Die Western Digital Caviar Green WD20EADS arbeitet leise und sparsam. Der Test klärt, ob auch das Tempo und der Preis der Festplatte überzeugen.

Western Digital Caviar Green WD20EADS: Testbericht

Besonderheit: Die Caviar Green WD20EADS arbeitet laut Western Digital mit einem Drehtempo zwischen 5400 und 7200 Rotationen pro Minute. Das bedeutet aber nicht, dass die Drehgeschwindigkeit zwischen diesen beiden Werten variiert. Vielmehr hat Western Digital ein bestimmtes Drehtempo fest eingestellt - den genauen Wert will der Hersteller jedoch nicht verraten. Stellt man aber die Sektorenanzahl der äußeren Spuren in Relation zu den sequenziellen Transferraten, ergibt sich eine ungefähre Rotationsgeschwindigkeit von circa 6000 Umdrehungen pro Minute.

Geschwindigkeit: Die Western Digital Caviar Green WD20EADS bot im Test nur befriedigende Transferraten und Zugriffszeiten. Für das Kopieren eines DVD-Film mit einer Größe von 4,2 GB benötigte die WD20EADS über zwei Minuten. Auch das Ergebnis im HDD-Benchmark des PC Mark Vantage konnte mit etwas mehr als 3700 Punkten nicht überzeugen.

Umwelt & Gesundheit: Ihre Stärken spielt die Western Digital Caviar Green WD20EADS beim Stromverbrauch und Betriebsgeräusch aus. Dabei stellte die 3,5-Zoll-Festplatte in der 2-Terabyte-Klasse gleich mehrere Bestmarken auf: Mit knapp 7 Watt unter Last war die WD20EADS das sparsamste Laufwerk im Test. Zudem war die WD20EADS das leiseste 2-Terabyte-Modell im Test und arbeitete selbst unter Last nahezu unhörbar. Lediglich die Betriebstemperatur unter Last gab Anlass zur Kritik - sie lag etwas über der über der kritischen Grenze von 50 Grad Celsius.

Ausstattung: Die Western Digital Caviar Green WD20EADS muss gänzlich ohne Zubehör auskommen. Allerdings gibt es auf der Internet-Seite des Herstellers kostenlose Festplattenprogramme zum Herunterladen.

Fazit: Die Western Digital Caviar Green WD20EADS ist in den Praxistests nicht besonders schnell. Dafür verbraucht die 3,5-Zoll-Festplatte wenig Strom und arbeitet flüsterleise. Ebenfalls positiv zu Buche schlägt der günstige Gigabyte-Preis der WD20EADS.

Alternativen: Deutlich schneller und ebenso preisgünstig ist die 1000-GB-Festplatte Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB (HDS721010CLA332).

Alle Testergebnisse zur Western Digitals Caviar Green WD20EADS finden Sie im Artikel "20 Festplatten im Vergleich" in PC WELT, Ausgabe 9/2010. Bereits erschienene PC-WELT-Ausgaben lassen sich im Heftarchiv der PC WELT als ePaper herunterladen.