Weshalb haben Sie Ihre Wartung einem TPM-Anbieter übertragen?

17.07.1987

Karl-Heinz Barth

DV/Org.-Leiter, Deutsche Semperit GmbH, München:

"Seit 1982 lassen wir unser gesamtes DV-Equipment von einem Düsseldorfer TPM-Anbieter warten. Referenzkunden hatten wir damals nicht. Wir standen unter Kosteneinsparungsdruck und haben es deshalb einfach gewagt.

Das Risiko war vergleichsweise gering, weil bei diesem Wartungsmodell die Techniker dieselben blieben wie zuvor beim Wartungsvertrag mit IBM. Die Umstellung auf den neuen Maintenance-Partner lief reibungslos - zumal der Unterschied wirklich nur im günstigeren Preis bestand:

Die Kosteneinsparung lag bei 16 Prozent gegenüber dem IBM-Wartungsvertrag.

Inzwischen verfügt der Dienstleister über eigene Techniker, bietet jedoch sowohl IBM-Service als auch eigene Wartung an. Die Wartungsvariante mit eigenen Technikern bietet eine Einsparung von 18,4 Prozent gegenüber der IBM. Über die Qualität der Maintenance und über die Response-Zeit kann ich nichts Negatives sagen."