40 Jahre Software-Engineering

Wertstoff Legacy-Code - Rette ihn, wer kann

20.08.2008
Von Ernst Schierholz
Wie die IT die Schätze heben kann, die sie selbst versenkt hat, ist auch vier Jahrzehnte nach der ersten Software-Engineering-Konferenz noch weitgehend unerforscht.

Sie wollen wissen, was das Jahr 1968 und die IT-Industrie gemeinsam haben? In diesem Jahr sang Bob Dylan uns allen aus dem Herzen: "The times they are a-changing". Wir dachten, wir hätten diesen Gedanken erfunden! Aber in Wirklichkeit ist er so alt wie die Menschheit - und wie der Glaube jeder Generation, dass nur sie selbst dies erkannt hat. Die Dinge entwickeln und verändern sich. Was sich nicht verändert, ist tot, wer sich nicht anpasst, stirbt aus. Charles Darwin lässt grüßen - auch uns Informatiker.

Die Nato Software Engineering Conference

Und was gab es 1968 in der IT? Bereits seit sechs Jahren existierten Programmiersprachen wie Cobol und RPG; Fortran begeisterte Mathematiker und Physiker; IBM hatte eine eigene Sprache kreiert, die sie in einem Anflug von Größenwahn Programming Language One (PL/1) nannte. Als ob es nie mehr eine andere geben würde - oder zumindest nie eine bessere. Denkste! Viele andere folgten: HOPL, die Enzyklopädie der Computersprachen, listet heute 8.512 dieser Sprachen. Das macht seit 1968 im Schnitt mehr als 200 neue Sprachen pro Jahr. Asterix würde sagen: "Ils sont fou les informaticiens." (Die spinnen, die Informatiker.) Und er hätte gar nicht so Unrecht. Wer was auf sich hält in der Branche, schreibt seine eigene Programmiersprache. Sanft errötend gesteht der Autor, dass auch er mit Rulaman/SPL eine neue Sprache entwickelt hat, die selbstverständlich völlig anders und unverzichtbar ist! Übrigens ist sie auch noch nicht bei HOPL gelistet; das macht dann also 8.513 Sprachen.

Peter Naur protokollierte die Nato-Konferenz.
Peter Naur protokollierte die Nato-Konferenz.
Foto: Ernst Schierholz

Getreu der Erkenntnis, dass der Krieg der Vater aller Dinge ist, hatte die Natodie Bedeutung von Software auch für militärische Zwecke früh erkannt. 1968 sponserte das NATO Science Committee erstmals eine Konferenz zum Thema Software Engineering (The Nato Software Engineering Conference). Damals wurde der Software-Engineering-Begriff "offiziell" aus der Taufe gehoben. An der Konferenz nahmen 50 Informatiker aus zwölf Ländern teil. Einer der beiden Protokollare dieser Konferenz war der Däne Peter Naur, dessen Name in der Backus-Naur-Notation ("BNF") verewigt wurde. Das Foto (links) zeigt ihn bei seiner damaligen Arbeit und erinnert uns daran, wie viel technologischer Fortschritt seitdem passiert ist. Schreibmaschine und Tonband stimmen fast wehmütig, die jüngeren Nutzerinnen und Nutzer dieser Site werden derartige Gerätschaften wohl nur noch aus dem Museum kennen.