Wertberichtigung bei britischer T-Mobile?

14.12.2005
Der Deutschen Telekom droht einem Bericht der "WirtschaftsWoche" zufolge eine außerplanmäßige Wertberichtigung ihrer britischen Mobilfunk-Tochter T-Mobile UK.

Angesichts der geplanten Milliardenübernahme des britischen Mobilfunkers O2 durch die spanische Telefonica hätten die Wirtschaftsprüfer Ernst & Young und PricewaterhouseCoopers (PwC) die Mobilfunkaktivitäten der Deutschen Telekom in Großbritannien genauer unter die Lupe genommen, berichtet das Magazin vorab.

Im jüngsten Telekom-Bericht an die amerikanische Börsenaufsicht SEC heiße es dazu: "Das könnte zu einem Wertberichtigungsbedarf von nennenswertem Umfang führen." Die Untersuchungen solle Anfang nächsten Jahres abgeschlossen werden, wenn die Übernahme von O2 durch Telefonica besiegelt ist.

T-Mobile UK hatte in den ersten neun Monaten dieses Jahres mit einem Plus von rund 600.000 Kunden einen starken Nettozuwachs verzeichnet. Allerdings konnten die Neukunden die Umsatzverluste nicht ausgleichen: Der heftige Preiskampf drückte den Umsatz in den ersten drei Quartalen um rund neun Prozent auf etwa drei Milliarden Euro. (dpa/tc)