Werbung on Demand steht vor der Tür

12.09.2012
EHI hat ermittelt, worauf die IT sich einstimmen muss.

Künftig geht es im Handel darum, einen optimalen und effizienten Mix aus Offline- und Online-Medien zu gestalten. Er sollte den Kunden und die Marke in den Mittelpunkt stellen sowie für neue technologische Entwicklungen offen sein." Dieses Fazit zog Marlene Lohmann, Marketing-Expertin des EHI Retail Institute, aus der gerade vorgelegten Jahresumfrage "Marketing Monitor Handel".

Nach dem Prinzip "Werbung on Demand" werde der Kunde demnächst selbst entscheiden, über welchen Kanal er - personalisiert und individuell - informiert werden möchte, so Lohmann weiter.

Eigene Communities

Für sinnvoll hält die Marketing-Fachfrau auch eigene Communities der Anbieter. Das Schweizer Handelsunternehmen Migros beispielsweise betreibt erfolgreich eine solche Plattform (www.migipedia.ch).

Zudem könne die IT durch neue Kassensoftware zum Wettbewerbsvorteil werden, ergänzt Lohmann, beispielsweise, indem sie das Couponing verbessere. Als "Killerapplikation" bezeichnet die Marketing-Expertin Bezahlfunktionen im Handy; damit werde auch das Mobile Advertising Fahrt aufnehmen. (qua)