Werbebranche sucht verzweifelt IT-Profis

02.08.2007
Von Magdalena Schupelius

Arbeitgeber engagieren sich in der Ausbildung

Nicht nur die interne Ausbildung wollen viele Unternehmen selbst in die Hand nehmen: Darüber hinaus engagieren sich, so berichtet Salzig, immer mehr Führungskräfte an Hochschulen und professionellen Weiterbildungsakademien, um "direkten Kontakt zum Nachwuchs zu bekommen und einen eigenen Teil zur Verbesserung der Situation beizutragen". Der BVDW bietet seit März dieses Jahres gemeinsam mit der Deutschen Dialogmarketing Akademie GmbH in Köln den berufsbegleitenden Lehrgang "Fachwirt Online-Marketing" an. Die weiteren Standorte Hamburg und Frankfurt am Main werden im September folgen. Fortmann ist Mitinitiator des neuen Lehrgangs. In einem weiteren Schritt wird der BVDW ein Bildungsnetzwerk gründen. Nach der Sichtung von Stellenanzeigen werden dann gemeinsam mit verschiedenen Bildungsträgern Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt, die auf den Bedarf der Unternehmen zugeschnitten sind. Doch behoben ist der Fachkräftemangel damit noch nicht. Salzig könnte Recht haben, wenn er prognostiziert "Es wird gemeinsamer Anstrengungen von Politik, Bildungsträgern und Unternehmen bedürfen, um das Problem langfristig in den Griff zu bekommen." (hk)