Werbe-Vergleiche

03.04.1978

Was bringt es doch Spaß, in amerikanischen Fachzeitschriften die Anzeigen zu lesen. Wow! Da geht es hoch her: "Paß auf IBM, wir kommen!" "Auch wenn ihr DEC-People euch ärgert, wir sind billiger." "Danke IBM für gute Maschinen, wir haben die bessere Software!" Dazu wunderbar informative vergleichende Werbung. Schöne Tabellen, die

Leistungsmerkmale gegenüberstellen, aber unter Nennung von Roß und Reiter. Und dann schleudern die mit Superlativen: "We are the greatest!", zumindest die besten, ersten, schnellsten, billigsten etc., etc.

Auch deutsche Töchter mischen kräftig mit: "BASF erfand das Magnetband, als IBM's Zukunft noch Lochkarte hieß", dazu ein nostalgisches Annodunnemals-Foto mit Hollerith-Ungetümen. Einfach herrlich! Zumindest, wenn man so was nur gelegentlich liest.

Hierzulande ist vergleichende Werbung je verboten. Leider? Um die Auswüchse sind die Kollegen drüben nicht zu beneiden. Aber ein wenig frischer Werbe-Wind in deutschen Fachgazetten wäre doch so schön.