IT-Projektmarkt 2009

Wer sich warm anziehen muss

01.04.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Die Akquise wird schwieriger

Sie erhalten kontinuierlich Einladungen zu Bewerbungsgesprächen, bestätigen andere IT-Freiberufler. Während sie jedoch 2008 nach zwei Vorstellungsgesprächen ein Folgeprojekt an der Hand hatten, müssen die freiberuflichen IT-Experten seit der Jahreswende einen ungewohnten Bewerbungsmarathon absolvieren, bis es denn klappt - oder auch nicht. Sechsmal sei er zu Vorstellungsgesprächen eingeladen gewesen, erzählt ein IT-Freiberufler. Ein Projektauftrag sei aber nicht erfolgt.

Peter M. zählt nicht zu den Pessimisten, er nutzt die freie Zeit für die Qualifizierung und weiß aus Erfahrung, dass sich seine Situation von Tag zu Tag drehen kann. Doch ob er kurzfristig ein neues Projekt akquirieren wird, bezweifelt er jetzt manchmal. Als langjähriger aktiver Xing-Nutzer schaute er kürzlich bei der IT-Freelancer-Gruppe hinein und fand ein einziges SAP-Projekt: "Ein Null-Acht-Fünfzehn-Projekt, mit standardmäßigen Anforderungen." Der SAP-Experte schickte der Vermittlerin sein Profil. Am nächsten Morgen rief er an - und staunte: 184 SAP-Freiberufler hätten sich über das Wochenende auf die Anfrage hin gemeldet, erzählte die Vermittlerin.