Wer quer denkt, gewinnt

23.02.2005
Unternehmen sind im Wettbewerb nur erfolgreich, wenn sie besser sind als ihre Konkurrenten. Das heißt, Manager brauchen neue Sichtweisen, müssen ständig auf Entdeckungsreise sein und ihre Ideen umsetzen.

Das behaupten jedenfalls Ulrike Fokken und Verena Laschinger in ihrem Buch „Quer denken und gewinnen: Neue Management-Perspektiven für Führungskräfte".

Den Autorinnen zufolge sind Kreativität und Wissen die wichtigsten Produktionsfaktoren - Mitarbeiter und ihre Ideen also das einzige Mittel, um im Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen zu bestehen. Mit ihrem Buch wollen sie Manager dazu ermutigen, eigene Ideen und die ihrer Angestellten besser zu nutzen und bieten dazu Tipps an. Sie erzählen Erfolgsgeschichten von Führungspersönlichkeiten aus großen und kleinen Firmen und deren Verständnis von Management. Deren persönliche Art, die Theorie umzusetzen, soll Impulse zum Nachahmen geben.

Ulrike Fokken, Verena Laschinger: Quer denken und gewinnen - Neue Management-Perspektiven für Führungskräfte. Frankfurt am Main, Redline Wirtschaft, 2004. 220 Seiten. 19,90 Euro. ISBN 3-636-01091-3.