Championship Datenqualität

Wer ist der Topexperte in Sachen Datenqualität?

07.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Erleben Sie heute live auf der COMPUTERWOCHE-Website mit, wer das Finale der ersten deutschen Championship im Bereich Datenqualität für sich entscheidet.
Foto: adimas - Fotolia.com

Heute ist Finaltag und es verspricht spannend zu werden: Am heutigen Freitag findet in den Räumen der COMPUTERWOCHE in München ab 11:00 Uhr das Finale der ersten deutschen Championship in der Kategorie Datenqualität statt. Fünf erfahrene und praxiserprobte Experten, die sich perfekt mit Stammdaten-Management und Datenqualität auskennen, haben sich in den Vorrunden durchgesetzt und werden heute Vormittag in einem spannenden Wettbewerb den Sieger unter sich ausmachen.

Praktiker aus dem Daten-Management, die das Thema rund um das Handling sowie die Qualitätssicherung und darüber hinaus einen fachlichen Wettstreit, bei dem es auch um Spaß am Spiel geht, nicht scheuen, waren aufgerufen, sich an der Championship zu beteiligen. Die Vorentscheidungen begannen im Oktober dieses Jahres. In vier Online-Spielrunden galt es, jeweils zwölf knifflige Fragen zu lösen, für deren Beantwortung je drei Minuten Zeit war. Von Runde zu Runde stieg der Schwierigkeitsgrad und es kam nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern weiter. Im Finale stehen nun die fünf Besten, die sich in den Vorrunden durchgesetzt haben:

  • Oliver Wildenstein, MLP,

  • Thomas True, FOCKE & CO,

  • Michael Wernz, Information Quality Institute GmbH,

  • Frank Schmidt, Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB),

  • Dirk Ohligschläger, Braincourt GmbH.

Verfolgen Sie hier live das Finale!

Veranstalter der Championship sind die Omikron Data Quality GmbH, die Europäische Fachholschule (EUFH), die Agentur Denkfabrik sowie die COMPUTERWOCHE als Medienpartner.

Datenqualität ist in vielen Unternehmen immer noch ein ungeliebtes Kind. Omikron-Geschäftsführer Carsten Kraus sieht bislang auf breiter Front keine durchgreifende Verbesserung und hält eine breitere öffentliche Diskussion für überfällig. "Die Championship soll diesem Thema eine höhere Wertigkeit in der Fachöffentlichkeit verleihen", hofft Kraus. Es könne nur nützlich sein, wenn eine "Deutsche Meisterschaft" ausgetragen werde, die den Experten die Möglichkeit gebe, in einen spielerischen Wettbewerb zu treten und sich darüber hinaus auch auszutauschen.

Für die wissenschaftliche Betreuung rund um die Championship Datenqualität zeichnet Professor Dr. Steffen Stock verantwortlich. Er lehrt am Standort Brühl der EUFH, nachdem er vorher Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen war. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören neben dem Datenqualitäts-Management die Themenfelder BI, Data Warehouse und Datenbank-Systeme. Der Wissenschaftler sorgt dafür, dass der Wettbewerb anbieterneutral und auf angemessenem Niveau ablaufen kann.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb lohnt sich: Auf die drei Erstplatzierten warten wertvolle Sachpreise. Außerdem erhalten die 25 besten Teilnehmer ein Zertifikat mit der Platzierung im Wettbewerb. Unsere Leser können das Finale der Kundenkommunikation-Championship live am Rechner mit verfolgen. Der Wettbewerb startet am heutigen Freitag um 11:00 Uhr. Durch einen Klick auf folgenden Link können Sie anhand einer Grafik verfolgen, wie sich unsere fünf Finalisten schlagen:

http://www.computerwoche.de/dq-champions/

Testen Sie Ihr Wissen

Gemeinsam mit der Denkfabrik hat die COMPUTERWOCHE schon eine Reihe von Championships veranstaltet. Wollen Sie Ihr Wissen auf die Probe stellen? Hier finden Sie die Originalfragen aus unseren anderen Championships als Quiz:

Business Process Management (alle Fragen als Quiz)

IT Service Management (alle Fragen als Quiz)

Enterprise Content Management (alle Fragen als Quiz)

Business Intelligence (alle Fragen als Quiz)

Application Management (alle Fragen als Quiz)

Customer Relationship Management (alle Fragen als Quiz)

Kundenkommunikation (alle Fragen als Quiz)