IT muss Lösungen anbieten
CW: Wie läuft das in der Praxis? Sie holen Ihr Team zusammen …
BRYANT (lacht): … und sage "Schon wieder was Neues auf der Agenda!"? Nein, so geht es nicht. Wir haben für solche neuen Aufgaben einen geordneten Ablauf, den Business Planning Process. Das Topmanagement von Intel tauscht sich über die Visionen für die kommenden Jahre aus. Ich sitze dabei, höre mir das an und gehe dann in unser IT-Team, um zu überlegen, wie wir diese Vorstellungen umsetzen können. Um beim Beispiel Embedded Systems zu bleiben: Wir fragen uns dann, welche Lösungen wir dem dafür zuständigen Geschäftsbereich anbieten können, damit er erfolgreich agieren kann. Meine Aufgabe in diesem Zusammenhang ist es, die Strategien meiner Partner aus dem Business in eine Aufgaben für unsere IT-Mannschaft zu übersetzen.
- Change-Management beschäftigt CIOs
Die CIOs nannten mehrheitlich das Change-Management als wichtigste Aufgabe. IT-Leiter in schwach wachsenden Unternehmen beschäftigt dieses Thema deutlich mehr. Vermutlich haben die CIO in den schnell wachsenden Firmen viele Aufgaben bereits erledigt. - Technik und Geschäft verknüpfen
Eigenen Angaben zufolge schaffen es CIOs in schnell wachsenden Unternehmen häufiger, Business und Technik erfolgreich zu integrieren. - Viel Zeit für Innovationen
Den Großteil Ihrer Arbeitszeit verwenden CIOs auf Aufgaben, die das Unternehmen künftig voranbringen sollen. Das Tagesgeschäft in der IT ist nach wie vor wichtig, nimmt sie aber nicht so stark in Anspruch wie die Innovationsthemen. - Die Prioritäten der CIOs
Die wichtigsten Themen für CIOs sind derzeiten die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden, sowie Business Intelligence und die Harmonisierung von Applikationen. Dabei gibt es leichte Unterschiede darin, was CIOs in schnell und langsam wachsenden Unternehmen priorisieren.
CW: Was bedeutet das etwa für das Beispiel Embedded Systems genau?
BRYANT: Die neue Strategie des Geschäftsbereichs Embedded Systems wird es mit sich bringen, dass die Zahl der Kunden enorm steigt. Nun kann dieser Geschäftsbereich aber nicht ein paar hundert Leute einstellen, um diese Entwicklung zu begleiten. Innerhalb eines bereits vorgegebenen Budgets muss diese Geschäftseinheit trotzdem das vorgegebene Geschäftsmodell verwirklichen.
Ich werde also beispielsweise vorschlagen, ein Online-Sales-System zu etablieren. Bislang brauchte Intel solch ein System nicht, weil die Zahl unserer PC-Kunden bei weitem nicht so hoch ist wie die im Embedded-Systems-Markt, wo wir Tausende Kunden haben. Als IT sind wir aufgefordert, Lösungen zu entwickeln, damit dieser Geschäftsbereich die von ihm erwarteten Umsatzziele erreichen kann.
Nehmen Sie ein anderes Beispiel: Intel bedient vermehrt Handheld-Anbieter und andere Abnehmer mit Prozessoren. Diese sind naturgemäß preiswerter als CPUs für Rechner. Die Herausforderung besteht hier für den entsprechenden Produktionsbereich darin, möglichst kostengünstig herzustellen. Das geht vor allem dadurch, dass wir das Inventar gering halten. Um das zu erreichen, bedarf es wiederum einer engen Zusammenarbei und Integration von IT, Sales-Abteilungen und den Fabrikationsstätten. Wir, die IT, haben die Verantwortung, all diese Informationen für unsere hausinternen Partner zu liefern.