Publikumsliebling gesucht

Wer hat die beste Web-Site?

01.05.2011
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) sucht unter Deutschlands Mittelständlern die Firma mit dem besten Web-Auftritt. Wählen Sie ihren Favoriten!
Foto: NEG

Zur Auswahl stehen dreizehn Landessieger. Sie stellen sich auf der Web-Seite http://publikumspreis.website-award.net Ihrem Votum. Die kleinen und mittleren Firmen vertreten jeweils ein Bundesland, sie wurden von einer Jury ausgewählt und bewerben sich in der Zeit vom 1. bis zum 15. Mai 2011 um den Publikumspreis. Insgesamt hatten sich mehr als 2000 Unternehmen mit ihrer Web-Seite beworben. Zu den Bewertungskriterien der Preisrichter zählen beispielsweise Benutzerfreundlichkeit, Interaktivität und Rechtskonformität. Neben dem Publikumspreis vergibt eine Jury den "NEG Website Award" an den Bundessieger des diesjährigen Wettbewerbs.

Beide Preise werden am 9. Juni 2011 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte verliehen. Veranstalter und Ausrichter des Wettbewerbs ist das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG). Ziel des Wettbewerbs ist es, kleinen und mittleren Unternehmen Praxisbeispiele und Anregungen zur Gestaltung der eigenen Web-Seite an die Hand zu geben. Der Internet-Auftritt sei ein wichtiges Marketing- und Vertriebsinstrument, betont das NEG. Oft fehle es aber noch an Qualitätsbewusstsein und Wissen, was einen professionellen Auftritt im Internet auszeichnet. Das NEG ist ein Verbund von 28 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr und einem Branchenzentrum für den Handel. Diese unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Hier geht es zur Abstimmung. (jha)