Test

Wer baut die effizientesten Rack-Server?

27.05.2009
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Es kommt nicht nur auf die CPU an

Wer beim Server-Kauf sein Augenmerk jedoch nur auf die CPU richtet, handelt kurzsichtig. In der Praxis wird es bei den angebotenen Servern von Dell, HP, IBM, Sun und Konsorten schon schwieriger, denn die Systeme diversifizieren und positionieren sich gerade durch unterschiedliche Komponenten. Rückschlüsse auf die Energieeffizienz des Servers nur anhand der verbauten CPUs zu ziehen ist deshalb schwierig.

Doch es gibt Abhilfe: Das herstellerunabhängige Benchmark-Konsortium SPEC stellt seit Anfang 2008 mit dem "SPECpower_ssj2008" den ersten Industrie-Standardtest für die Evaluierung der Performance- und Energiecharakteristika von Standard-Servern zur Verfügung. Die bekannten Server-Hersteller veröffentlichen auf SPEC für ihre Systeme die Energieeffizienz anhand des neuen SPECpower-Benchmarks. Dabei achten die Hersteller verständlicherweise darauf, die bestmöglichen Resultate zu erreichen - mehr Energieeffizienz als hier angegeben ist nicht drin!