Test

Wer baut die effizientesten Rack-Server?

27.05.2009
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Zwei-Sockel-Systeme sind die Favoriten

Geht es um einen neuen Server, so liegen derzeit vor allem die Zwei-Sockel-Modelle im Trend. Laut IDC sind 70 Prozent aller x86-basierten Server mit zwei Prozessoren ausgestattet. Geht es in diesem Segment rein um Performance, so lässt sich die Suche schnell eingrenzen: Intels Xeon-5500-Serie stellt aktuell das Maß der Dinge dar. Doch gehen die auf dem Markt erhältlichen Xeon-5500-Server auch sparsam mit der Energie um? Oder sollten Server mit dem für seine Energieeffizienz bekannten AMD Opteron doch besser mit ins Kalkül gezogen werden?

Besitzt ein Server mit Intel- oder AMD-Prozessoren möglichst identische Komponenten, so lässt sich die Frage, welche Plattform die beste Energieeffizienz bietet, schnell anhand der gewählten CPUs beantworten. Intel hat mit seiner neuen Plattform "Xeon X5570 Nehalem-EP" unter diesem Aspekt eindeutig die Nase vorn. Neben der stärkeren Performance bietet die Nehalem-Plattform auch eine bessere Energieeffizienz, die die eigenen Xeon-Vorgänger und auch die konkurrierende Opteron-Plattform von AMD zum Teil deutlich übertrifft.