EU-Bußgelder im Check

Wer am Steuer telefoniert, zahlt nicht zu knapp

28.12.2012
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Ab geht es in den Urlaub - aber bitte ohne Telefon am Steuer. Sonst drohen diese Bußgelder...
Die Kostentabelle von Bitkom und ADAC.
Die Kostentabelle von Bitkom und ADAC.
Foto: Bitkom

Kurz vor dem Start in die Urlaubssaison haben Bitkom und ADAC den Test gemacht: Wie teuer ist das Telefonieren am Steuer in den einzelnen europäischen Ländern? Ergebnis: In Südeuropa lässt man das Handy lieber gleich zuhause - in Spanien, Italien, Frankreich oder Portugal drohen horrende Strafen. Aber auch die Balkanstaaten oder Skandinavien sind nicht gerade günstig. In Deutschland hingegen herrschen paradiesische Zustände für Autofahrer: Kein Tempolimit, keine Autobahnmaut und gerade einmal 40 Euro fürs Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage. Übrigens: Wer während des Radfahrens telefoniert, zahlt in Deutschland 25 Euro. Hier also der Kostencheck quer durch die EU: