Der Markt für Systemhäuser

Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt

24.09.2009
Von 
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Der Drittplatzierte - TDMI - hat keine Zukunft

Platz drei konnte die TDMi-Gruppe trotz des oben erwähnten Erlöseinbruchs für sich behaupten, das lag nicht zuletzt daran, dass die viertplatzierte PC-Ware AG in Deutschland kaum noch wachsen konnte. Dafür legten die mittlerweile zur österreichischen Raiffeisen Informatik-Gruppe gehörenden Leipziger 2008 international um 14,7 Prozent auf einen Jahresgesamtumsatz von 890 Millionen Euro zu.

Der Markt für Systemhäuser im indirekten Vertrieb in Deutschland 2008

Unternehmen

Umsatz 2008 in Millionen Euro

1. Computacenter AG & Co. oHG

1.082,0

2. Bechtle AG

939,0

3. TDMi Gruppe

410,0

4. PC-Ware AG

341,0

5. Cancom IT Systeme AG

322,2

6. Fritz & Macziol Software und Computervertrieb GmbH

200,0

7. Profi Engineering Systems AG

148,0

8. Dimension Data Germany AG & Co. KG

125,0

9. Controlware GmbH

103,0

10. Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH

101,4

Quelle: Firmenauskünfte

Dennoch, wenn nichts mehr schiefgeht, wird PC-Ware 2009 wieder das drittgrößte Systemhaus werden. Denn die Marke TDMi dürfte nach dem Insolvenzantrag im Juli 2009 schon bald vom Markt verschwinden, genauso wahrscheinlich wie die ebenfalls insolvente Tochter Comparex Services GmbH.

Sollten die anderen TDMi-Töchter Becom Informationssysteme GmbH, Comparex Deutschland GmbH und die Inforsacom Holding mit den beiden Töchtern Inforsacom Informationssysteme GmbH und die Inforsacom IT-Solutions Austria GmbH in Eigenregie weiteragieren, so dürften deren Umsätze trotzdem nicht für eine Platzierung unter den zehn größten Systemhäusern in Deutschland reichen.

Denn um unter die Top Ten zu kommen, musste ein Systemhaus 2008 schon einen neunstelligen Euro-Umsatz für sich verbuchen. Dies gelang im Vorjahr zum ersten Mal der Controlware GmbH und Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH. Beide Systemhäuser kletterten deshalb gleich um zwei Ränge hinauf. Aus den ersten Zehn hinausgefallen ist hingegen die Comline AG. Die Hamburger mussten bereits das zweite Jahr in Folge Umsatzrückgänge verkraften. 2009 rechnet Vorstand Ralf Schäfer mit einem bestenfalls gleich hohen Inlandsumsatz wie im vergangenen Jahr.