Sicherheitstagung

Wenn Regierungen Hacker-Tools einsetzen

12.11.2010
Von Johannes Klostermeier

RSA-Präsident Art Coviello: Jobs von CIOs und CSOs immer komplizierter

Es wird durch die viele neue Regeln für CIOs und CSOs nicht einfacher. Oder wie es der Präsident von RSA, Art Coviello, in seiner Rede formulierte: „Jedes Jahr sage ich zu mir selbst: Können unsere Jobs noch komplizierter werden? Und jedes Jahr die gleiche Antwort: Ja!" Schuld daran, dass IT-Leiter schon heute ein Fünftel ihrer Zeit mit Compliance und hier vor allem mit dem Thema Sicherheit zubringen müssten, sei die zunehmend weltweite Regulierung dieses Bereichs.

RSA-Präsident Art Coviello sprach sich für den Aufbau einer systematischen Sicherheitsstrategie und für "Verkehrsüberwachungssysteme zur Informationssicherheit" aus.
RSA-Präsident Art Coviello sprach sich für den Aufbau einer systematischen Sicherheitsstrategie und für "Verkehrsüberwachungssysteme zur Informationssicherheit" aus.
Foto: RSA Conference 2010

Die Eröffnungsrede sollte eine mögliche Lösung vorstellen: Um Risk-Management effektiv betreiben zu können, brauche man eine einheitliche Plattform, die die ganzheitliche Sicht auf alle sicherheitsrelevanten Fragen ermögliche. Sie müsse Organisationen außerdem helfen, ihre Sicherheit effizient und zuverlässig über physische, virtuelle und Cloud-Infrastrukturen zu verwalten. Virtualisierung sei dabei sicherheitsmäßig betrachtet nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung, so Tom Heiser, COO von RSA. Virtualisierung und Cloud Computing sollten als Chance genutzt werden, um so "Verkehrsüberwachungssysteme zur Informationssicherheit" aufzubauen, und um infolge davon sicherere und besser zu verwaltende Informations-Infrastrukturen zu erreichen.

Zum Abschluss des Konferenzprogramms wurde mit Alexis Conran ein Zauberer und Meister der Täuschung, der in Großbritannien als Star in der BBC-TV-Sendung "The Real Hustle" bekannt ist, ein launiger Sicherheitsabschluss gesetzt. Das Thema der Talkshow mit ihm war: "Einen Dieb fangen: Was die IT-Sicherheit von Schwindlern und Magiern lernen kann".