Web

Web-Stress

Wenn Online-Shopping nervt

22.04.2010
Von Dr. Jörg Hattwig

EU verliert 20 Milliarden Euro jährlich

Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte das Forschungsunternehmen Redshift im Auftrag von CA den Web-Stress von 1000 Mitarbeitern aus Unternehmen fünf europäischer Länder (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und UK) mit Mitteln der klassischen Interviewtechnik und Meinungsbefragung untersucht. Etwa Dreiviertel der Befragten aus gaben an, mangelnde Web Performance führe zu Zeitverlust und beeinträchtige ihre Produktivität. 57 Prozent der Befragten ärgerten sich über lange Antwortzeiten und 39 Prozent betonten, dass ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz darunter leide, wenn Web-Anwendungen nicht fehlerfrei funktionieren. Schätzungen der Europäischen Kommission beziffern die Produktionsverluste in der EU aufgrund des Web-Stress auf 20 Milliarden Euro jährlich.

Deshalb sollten nicht nur Online Shops, sondern alle Unternehmen, die über das Web an ihre Kunden herantreten, die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit ihrer Web-Applikationen prüfen und optimieren, empfiehlt Kobi Korsah, Director EMEA Product Marketing bei CA: "Es geht nicht nur um das Design der Website oder die Geschwindigkeit der Internetverbindung - die Leistung einer Website hängt auch von der Leistung der Web-Anwendung im Hintergrund ab." (hv)